Carmen Lautenscheidt

PEKiP - Musikgarten - BabyHandzeichen 

Autogenes Training - Fachberatung Hochsensibilität

Gesprächspsychotherapie n R



Vermutlich 20% aller Menschen sind hochsensibel (high sensitive person) und nehmen Reize intensiver wahr als andere, sind damit also empfindsam - aber nicht empfindlich.

Hochsensitive Persönlichkeiten sehen, hören, riechen, fühlen oder schmecken mehr und ausgeprägter als ihre Mitmenschen. Die gesteigerte Wahrnehmung ist kein neues Phänomen, allerdings erschwert die Reizüberflutung unserer Zeit den Alltag Hochsensibler. Die hochsensitive Persönlichkeit ist also weder eine Krankheit, noch eine psychische Störung - vielmehr wird das Nervensystem von den eigenen Sinnen überladen.


Daher bedarf es besonderer Unterstützung glücklich zu sein, eigene Stärken zu erkennen und diese besondere Begabung zu nutzen. Ich als Beraterin begleite hochsensible Menschen darin, Strategien zu entwickeln, körperliche, wie seelische Auswirkungen der Reizoffenheit zu erkennen, sowie Selbstfürsorge, Entspannung und Achtsamkeit zu finden. Ich nutze dabei auch das Autogene Training als Entspannungsverfahren.


Besonders mit "kleinen Vielfühlern" wird Alltag und Erziehung zur Herausforderung, daher brauchen sie mehr familiären Rückhalt, besondere Rituale, Regeln und feste Strukturen, um die eigene chaotische Welt zu ordnen. Dabei sind hochsensible Kinder schon besonders empathisch, kreativ, fantasievoll und aufmerksam. Gemeinsam versuchen wir, die außergewöhnliche Gabe Ihres Kindes besser zu verstehen und einen positiven Blickwinkel zu finden, um Selbstwert und Selbstbewusstsein zu stärken.


Alles, worüber wir sprechen, unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht. Meine Beratung richtet sich dabei an Selbstzahler,






Ort der Beratung

Mütter- und Familienzentrum, Lorsch

In der Dieterswiese 6

64653 Lorsch

Kosten

Beratung: 25,- / 45 Minuten (2021)

Beratung: 75,- € / 45 Minuten (2022)

Anmeldung erforderlich

Dipl.-Psych. & zertifizierte Trainerin Autogenes Training

Carmen Lautenscheidt

Anmeldung und Kontakt

Tel.: 06252 - 688 989

[email protected]

Fotos

© vistaprint